Sportverein 1920 Burgalben e.V.
Sportverein 1920 Burgalben e.V.

Rückenschule

Zertifikat und Urkunde von Silke Lehmann

Konzept zum Präventionssport in unserem Verein

unter dem Motto:

Starker Rücken-entspannter Feierabend

Gesundheit ist da höchste Gut was ein Mensch besitzen kann.

Viele Werktätige sind in ihrem Beruf gewissen Zwangshaltungen ausgesetzt.

Vieles Sitzen und Stehen oder auch verkehrte Bewegungsmuster, welche sich im Laufe der Zeit im Berufsleben eingeschlichen haben, führen zu muskulären Fehlbelastungen, diese führen zu Verspannungen. Durch den ständigen Zeitdruck und Stress erkennen die meisten die Signale ihres Körpers nicht und bemerken ihr physischen Schwächen zu spät. Die Folgen sind meist gravierend und äußern sich in starken Rückenschmerzen oder es kommt sogar zu Wirbelsäulenschädigungen wie Bandscheibenvorfall u.v.m.

So wie es in unserem Berufsleben Risikofaktoren gibt, gibt es aber auch Schutzfaktoren.

Schutzfaktoren oder sogenannte Gesundheitsressourcen beziehen sich sowohl auf den körperlichen, den emotionalen, den kognitiven und auch den sozialen Zustand einer Person.

Die Selbsterkenntnis, dass es Wichtig ist, was für sich selbst zu tun, geht leider in einer Gesellschaft, welche viel mit PC und Elektronik arbeitet verloren. Auch die Erkenntnis ,dass das Kommunizieren über den PC nicht dasselbe ist, wie sich in einer Gruppe zu treffen und sich auszutauschen, fehlt meist.

Das Ziel ist es die Arbeitskraft zu erhalten, muskuläre Dysbalancen auszugleichen, Verspannungen zu lösen und ein seelisches Wohlbefinden zu erreichen.

Wir trainieren immer

Donnerstags 19:00-20:00 in der Turnhalle der IGS in Waldfischbach-Burgalben.

Bei uns trainieren Männer und Frauen gemeinsam.

Unsere Gruppe besteht derzeit aus 15 Mitgliedern.

Unsere Trainingseinheit beginnt mit 15 Minuten Erwärmung, meist zu toller rhythmischer Musik, teils aus der Aerobic, zu Samba Rhythmen oder Latin.

Danach erfolgt über 30 Minuten ein Kräftigungsteil meist mit kleinen Sportgeräten (Samba Brasilrasseln, Theraband, Petzball und ähnlichen)

Wichtig sind uns auch die letzten 15 Minuten. Durch progressive Muskelentspannung, kleine Wahrnehmungsübungen, oder Atemübungen beenden wir unsere Turnstunde und gehen entspannt nach Hause.

Da dies ein Gesundheitsangebot ist, darf ich nicht mehr als 15 Teilnehmer haben.

Bei Interesse geben sie mir bitte Bescheid, evtl kann noch eine zweite Trainingszeit eingerichtet werden .

Ansprechpartnerin: Silke Lehmann 775453

Artikel: Silke Lehmann

NEUES

Wir bitten beim Besuch der anstehenden Heimspiele das Hygienekonzept zu beachten

© Sportverein 1920 Burgalben e.V.

Erstellt mit IONOS MyWebsite.